Blog

Back

Was bringt Videomarketing für Anwälte?

Videomarketing ist eine Strategie im Online Marketing – und noch dazu eine sehr sinnvolle. Imagefilme, Vorstellungsvideos, Kanzleivideos, Erklärvideos aber auch Videos über Produkte und Dienstleistungen werden hierbei auf Websites, Sozialen Netzwerken und Blogs verbreitet.

Was ist der Vorteil am Videomarketing?

Gut gemachte Videos erfordern beim Zuschauer weniger Anstrengung als komplexe Texte, was gerade uns Anwälten zugute kommt. Videos bleiben aufgrund dessen, dass Sie verschiedene Sinne ansprechen (Sehen und Hören), wesentlich besser und länger im Gedächtnis. Durch Videos steigert man die Verweildauer von potentiellen Mandanten auf der Website und bringt diesen dazu, sich mit dem Angebot näher auseinanderzusetzen. Nicht zu unterschätzen ist auch die gesteigerte Aufmerksamkeit in sozialen Medien (gegenüber reinen Text- oder Bildpostings). Darüber hinaus führt die Einbindung von Videos auf der eigenen Website auch zu einer besseren Auffindbarkeit von Google.

Nicht zuletzt gilt aber immer: Geschäfte werden durch Menschen gemacht – und Videos können den hinter den Produkten stehenden Menschen oder das Unternehmen wesentlich besser abbilden als eine Momentaufnahme in einem Bild. Ist das Video noch authentisch, steigert dies die Glaubwürdigkeit enorm.

Wenn es vor 10 Jahren noch wichtig war, überhaupt eine Webpräsenz zu besitzen, um sich von anderen Anwälten/Kanzleien zu unterscheiden, so sind es heute Videos, die den Unterschied ausmachen können.

Beste Beispiele

Das wohl beste Beispiel für den Nutzen von Videomarketing bietet die Kanzlei Solmecke, welche bereits mehr als 1.500 Videos erstellt hat und es versteht, Mandanten durch Videos zu überzeugen. Auch der als „Herr Anwalt“ bekannte Kollege Tim Hendrik Walter haben seine 1-Minuten-Videos auf Tiktok zu enormer Reichweite verholfen.

Wie schaffen Sie das auch?

Eurojuris hat exklusiv für Eurojuris-Mitglieder eine neue Kooperation zur Picture Framing GmbH geschaffen, welche die Video-App „MOZAIK“ anbieten. Hierüber lassen sich in wenigen Schritten und ohne viel Aufwand Videos in hochwertiger Qualität erstellen.

Hier finden Sie weitere Informationen zu der App.

Is your law firm not yet a Eurojuris member?

Contact us!